wep-Lauf auf Rekord-Niveau

Der 14. wep-Lauf mit Rekord-Anmeldungen

...

Dass die Anmeldezahlen für den diesjährigen wep-Lauf das je da gewesene grandios übersteigen würden, das war früh abzusehen.

Aber was dann die letzten Tage vor dem Lauf geschah, übertraf alle Erwartungen.

Mit 860 Voranmeldungen und 20 Staffeln ging es am frühen Sonntagmorgen mit Sack und Pack zum Rathaus. Der Platz wurde bereits am Tag zuvor geschmückt. Auch die Strecke war zu diesem Zeitpunkt bereits präpariert und abgesteckt.

Die Wege rund ums Rathaus wurden mit Flatterband markiert, der Rathausvorplatz für die Aussteller, die Cafeteria und den Grill präpariert. Der Einlauf inklusive Startbogen wurden fertig gemacht. Die Umkleiden in der Turnhalle wurden für die Sportler und Sportlerinnen vorbereitet und damit diese auch gefunden wird, wurden ca. 60 Schilder hierfür und auch für die anderen Wettkampfstationen aufgehangen. Insgesamt waren den Tag über von 7 bis ca. 16:30 Uhr über 40 Personen allein vom TuS Jahn im Einsatz. Darüber hinaus auf der Außenstrecke die "Alten Herren" der Borussia Hückelhoven.

Für einige ging es sehr ans Eingemachte, aber am Ende des Tages durften sich alle über ein gelungenes Familienevent freuen.

Zu den sportlichen Ergebnissen:

Beim Marathon siegte Peter Olieslagers mit 3:31:11. Die schnellste Marathonläuferin Franzisca Schmitt erreichte bei 4:12:08 die Ziellinie.

Der Halbmarathon war, wie auch zu erwarten war, wesentlich flotter. Hier siegte Ronny Seidel vom Nachbarverein SC Myhl in einer Zeit von 1:19:28. Die schnellste Dame, die vereinslose Chiara Hoffmann, lief bei 1:34:18 ein.

Zu dieser Zeit waren unsere Kleinsten schon mit ihren Läufen durch. ca. 200 U8er liefen ohne Zeitzwang mit und ohne Eltern die Runde ums Rathaus und hatten eine Menge Spaß dabei.

Danach folgten die MU10. Im Jahrgang M08 siegte Linus Gronen von der Michael-Ende-Schule und bei der M09 Conrad Heider von der KGS Arsbeck.

Bei den WU10, also der W08 und W09, siegten Emilie Mbunga von der DJK Wassenberg und Elana Schmidt vom ausrichtenden TuS Jahn Hilfarth, die auch für ihre Schule, der Friedrich-Honigmann-Schule startete.

Der 5km war mit 155 Voranmeldern der teilnahmestärkste Lauf. HIer gewann bei den Männern Justin Schippers vom SC Myhl und bei den Frauen seine Vereinskollegin Julia Jansen.

Schlag auf Schlag ging es dann weiter mit den MU12 und WU12 Läufen. HIer gewannen Scott Rizgalla (M11) von der Hansa Simmerath und Noah Mbunga (M10) der DJK Wassenberg. Bei den Mädchen kamen Daria Delle Vedowe der DJK Wassenberg (W11) und ihre Vereinskollegin Nora Bauer als erstes über die Ziellinie.

Der längste Jugendlauf über vier Innenstadtrunden gewann bei den Jungs Finn Lasse Schröder (M15) und bei der M14 Ben Stollenwerk, beide vom TuS Jahn Hilfarth. Noah Schmitz von der DJK Gillrath siegte bei der M13 und bei der M12 heimste Yasin Alkurdi von der Realschule Ratheim den Sieg ein.

Auch die Mädchen waren in der Altersklassezwar sehr gut besetzt, aber erstaunlicher Weise nur in zwei Jahrgängen. HIer gewann Julia Jansen vom SC Myhl die W15 Wertung und Maria Gisabella von der DJK Gillrath in der W12.

Unsere Walkingstrecke über 10 km war dieses Jahr auch sehr gut besucht. HIer siegte Anastasia Löpers-Romanjak und bei den Männern Ronald Peter von der HLG 98 Wuppertal.

Bei der gelaufenen 10 km Strecke siegten der Doppelstarter Justin Schippers vom SC Myhl und Barbara Strick vom Erkelenzer TV.

Den stimmungsvollen Abschluss gestalteten die Firmenstaffeln. Mit 7 Staffeln vertreten war das Team von St. Lambertus, die hier insbesondere mit ihren Familien jeden Aktiven über die Strecke anfeuerten.

Gewonnen hat das Team von Decathlon, die hier als Sponsor und Titelverteidiger sportliche Erwartungen erfüllen wollten.

Vermisst wurden bei der Spaßstaffel unsere Ü90er, aber es war auch ganz schön warm an dem Tag.

Im Ganzen eine erfolgreiche Veranstaltung, die wie jedes Jahr den Spagat zwischen Leistungssport und Hückelhovener Familienevent hinbekommen hat.

Einen Dank auf jeden Fall an alle, die diese Veranstaltung zu diesem Erfolg geführt haben, dies gilt für alle Helfer und Sponsoren.

Alle Ergebnisse hier: https://my.raceresult.com/234857/results

Aus der lokalen Berichterstattung:

Bericht aus der Aachener Zeitung: hier

Bericht Rheinische Post: hier

von Steffi Schmitz-Görres
Teilen:

Neuigkeiten aus Hilfarth

...

TuS ehrt Kalle Henßen mit Sondertrikot

Zu Ehren des verstorbenen Kalle Henßen werden die Heimtrikots der 1. Mannschaft zum neuen Jahr angepasst.

...

Beschluss steht kurz bevor: Hilfarth bekommt Kunstrasenplatz!

Es gilt als sicher: Die städtischen Gremien werden in den nächsten Tagen den Bau eines Kunstrasenplatzes beschließen.

Trauer um Gerhard Kohnert

Der frühere Leichtathletiktrainer starb mit 94 Jahren

Teil der Familie werden

Unterstütze uns mit deiner Mitgliedschaft!