Viele neue Bestleistungen

Leichtathletik Läufertag in Wassenberg

...

Zahlreiche TuS-Jahn-Athleten am Start und prima Ergebnisse beim ersten Läufertag im neuen Wassenberger Stadion, den der SC Myhl LA mit seiner erfahrenen Kampfrichter- und Helfermannschaft souverän ausrichtete.

Unsere U12 war mit sieben Athletinnen und Athleten aus der Gruppe von Bettina vertreten, die zunächst die 50m-Strecke sprinteten und wenig später dann auch einen 800m-Lauf absolvierten. Für die Jungen aus der M10 ging es zuerst an den Start - und das gleich sehr erfolgreich:

Mit einer Zeit von 8,85 sek Belegte Noah souverän den zweiten Platz. Nur 13 Hundertstel später überlief auch Caspar die Ziellinie und wurde so insgesamt Vierter. Ebenfalls mit einer super Zeit von 9,20 sek rundete Tom den 50m-Sprint für unsere Jungs aus der M10 als Siebter ab. Allesamt sehr nah beieinander! Herzlichen Glückwunsch!

Auch in der M11 gingen mit Jonas und Julian zwei gute Sprinter für uns an den Start: Julian belegte den dritten Platz und Jonas folgte knapp auf Platz 4. Die Zeiten: 9,35 sek für Julian und 9,41 sek für Jonas - knapper geht es kaum noch. Auch euch herzlichen Glückwunsch zu eurer guten Leistung, die wenig später im 800m-Lauf sogar noch verbessert werden sollte!

Aber nicht nur die Jungen aus der M10 und M11 haben performt. Unsere beiden Mädchen aus der W10, Hannah und Sophia konnten ohne Probleme mit den Leistungen der Jungen mithalten. So sprintete Sophia mit 8,91 sek auf einen hervorragenden vierten Platz, gefolgt von Hannah auf Platz 6 mit 9,47 sek. Hut ab vor euren Leistungen, herzlichen Glückwunsch!

Nach einer kurzen Verschnaufpause bereiteten sich die Athletinnen und Athleten dann auch schon auf den 800m-Lauf vor. Hier legten die Jungen erneut vor… In der M10 liefen Noah, Tom und Caspar allesamt klasse Zeiten und sicherten sich so die Plätze 2, 3 und 4: Noah erreichte mit einer Zeit von 3:21 min den zweiten Platz, dicht gefolgt von Tom mit 3:22, der ebenfalls das Treppchen erklimmen durfte, und Caspar, der in 3:23 sek die Ziellinie überquerte. Allesamt beinahe gleich auf - eine super Leistung! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Ähnlich erfolgreich sah es bei unseren Jungen in der Altersklasse M11 aus. Hier gingen Jonas und Julian an den Start und fuhren mit guten Zeiten von 3:30 Minuten (Jonas) und 3:32 Minuten (Julian) in ihrer Altersklasse einen Doppelsieg für den TuS Jahn ein. Auch an euch einen herzlichen Glückwunsch!

Last but not least liefen Sophia und Hannah die 800m-Strecke gleich nach dem Lauf der Jungen. Und auch hier standen die Mädchen den Jungen um nichts nach: Hannah lief als Sechste in der Altersklasse W10 über die Ziellinie mit einer Zeit von 3:32 Minuten und Sophia lief die beste Zeit aller unserer Athletinnen und Athleten aus der U12. Mit 3:16 Minuten wurde sie souverän Vierte und verpasste das Treppchen nur knapp.

Weiter so! Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle unsere Athletinnen und Athleten aus der U12! Ihr seid einen sehr guten Wettkampf gelaufen!

VON JAN OTRZONSEK

Erst die Kinder, dann die Jugendlichen: Zwei U18- und U20-Sprinterinnen gingen erstmals über 100m an den Start. Mia Lotte Lewandrowski erwischte einen tollen Start und rannte nach 14.32 sek über die Ziellinie. Das war ihr erster Wettkampf nach vier Jahren! Schön, dass sie trotz der für alle schweren Zeit dabei geblieben ist! Emma Paulus (U20) trainiert erst seit 2022 in unserer Gruppe. Auch während ihrer Abiturvorbereitungen sprintete sie fleißig und unterbot bei ihrem ersten Wettkampf mit 14.98 sek ebenfalls die 15-sek-Grenze.

Zum Abschluss die 800m. Auch für Mathis Paulus (U18) war es der erste Wettkampf. Er hielt sich konsequent an die besprochenen Zwischenzeiten und erzielte mit gutem Tempogefühl 2:38.77 min. Mathis musste ebenso wie Finn Lasse Schröder sein eigenes Tempo finden. Finn hatte zwei ältere Läufer deutlich vor - andere hinter sich. Im Alleingang schaffte Finn mit 2:07.32 min eine neue Bestzeit, mit der er die Norm für die Deutschen M15-Meisterschaften nur um eine knappe Sekunde verpasste!

Auch Euch Vieren herzlichen Glückwunsch zu Euren Ergebnissen!

von Reinhard Hensen
Teilen:

Neuigkeiten aus Hilfarth

...

TuS ehrt Kalle Henßen mit Sondertrikot

Zu Ehren des verstorbenen Kalle Henßen werden die Heimtrikots der 1. Mannschaft zum neuen Jahr angepasst.

...

Beschluss steht kurz bevor: Hilfarth bekommt Kunstrasenplatz!

Es gilt als sicher: Die städtischen Gremien werden in den nächsten Tagen den Bau eines Kunstrasenplatzes beschließen.

Trauer um Gerhard Kohnert

Der frühere Leichtathletiktrainer starb mit 94 Jahren

Teil der Familie werden

Unterstütze uns mit deiner Mitgliedschaft!